Kinder wachsen, werden groß und stark.
Dazu gehört viel Liebe, aber auch eine abwechslungsreiche,
individuelle und gesunde Ernährung.

Flexibles warmes Mittagessen

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung im Kindesalter ist die Grundlage für Gesundheit und körperliche Entwicklung.

Darüber hinaus wird in diesem Alter das Ernährungsverhalten maßgeblich gefördert und der Grundstock für die Ernährungsgewohnheiten im Erwachsenenalter geprägt.

Kinder sind anspruchsvolle Tischgäste.

Gründe für den rapiden Anstieg unserer "Warmesser" sind zum einen die zunehmende Berufstätigkeit beider Elternteile, zum anderen die Auswirkungen des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplans auf die Öffnungszeiten der KITA.

Dadurch hat sich die Aufenthaltsdauer der Kinder in unserer KITA „St. Peter" deutlich erhöht.

• Die Eltern wünschen eine warme, abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeit zur Mittagszeit.
  • Die Eltern schätzen dieses Angebot, zu ihrer eigenen Entlastung.
  • Den Eltern ist es wichtig, dass die Kinder die Grundlagen einer gesunden und bewussten Ernährung kennenlernen.
  • Das Erleben von Tischgemeinschaften und das Erlernen mit dem Umgang von Essutensilien (Messer, Gabel, Löffel) ist mit unter Anderem ein wichtiger Aspekt für die Eltern.
  • Unser pädagogischer hauswirtschaftlicher Bildungsbereich, was die Ess – und Tischkultur betrifft, wird am Informationselternabend für die neuen Eltern vorgestellt.
  • Es ist dabei festzustellen, dass die Eltern immer wieder darauf großen Wert legen.

Immer mehr Kinder mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien besuchen unsere Einrichtung.

Die Ämter finanzieren den Kindern das warme Mittagessen.

Auf Grund der individuellen Berücksichtigung der Essenskultur, lassen die Eltern ihre Kinder dann auch gerne in der Einrichtung essen.