"Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können.
Vergleiche sie nicht untereinander,
denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes."

Integration in Krippe und Kindergarten

Das bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKIBIG) bestimmt, dass die KITA ohne Unterschied offen für alle Kinder also auch für Kinder mit Beinträchtigung ist.

Die Einzelintegration in unserer Kindertagesstätte soll dazu beitragen, dass ein behindertes oder von Behinderung bedrohtes Kind seine Persönlichkeit entfalten kann und auf diese Weise größtmögliche Teilhabe am Leben in der Gesellschaft erhält. Die Förderung dieser Kinder soll möglichst wohnortnah erfolgen, um soziale Kontakte zu anderen Kindern am Ort zu erhalten. Es soll eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder am gesellschaftlichen Leben erfolgen. Soziale Integrationsprozesse zwischen Kindern mit und ohne Behinderung sollen gefördert werden. Die KITA "St. Peter" arbeitet in Kooperation mit den Frühförderstellen, Sprachheilschulen im Landkreis Miltenberg und somit auch mit dem Bezirk Unterfranken "Hand in Hand".