Situationsorientiertes Arbeiten im Kindergartenjahr 2018/19

„Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener“

„Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie es die Erwachsenen wollen“

„DU, Kind wirst nicht erst Mensch,- DU bist Mensch“

Zitate von Janusz Korczak

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit wird im diesem Kindergartenjahr 2018/19  der situationsorientierte Ansatz, unter Berücksichtigung der Jahresschwerpunkte/ Feste im Kirchenjahr sein.

Gruppensituationsorientiert Arbeiten bedeutet, dass das Gruppenpersonal in den jeweiligen Gruppen nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder aufgreift und diese aktuellen Ereignisse, die die Kinder beschäftigen, bearbeiten und vertiefen. Die Themenauswahl in den Gruppen beruht auf Beobachtungen des Gruppengeschehens, aber vorallem des einzelnen Kindes.

Wir greifen gruppensituationsorientierte Ideen, Interessen und Phantasien spontan auf und entwickeln sie mit den Kindern gemeinsam weiter. Die Kinder erlangen somit ein Bewußtsein eigene Gedanken äußern zu dürfen. Sie erleben Wertschätzung und sich selbst als wichtiges Mitglied in der Gemeinschaft.

Wichtig für die Eltern ist, dass jede Gruppe anders arbeiten kann und keinerlei Gruppenvergleiche gezogen werden sollten. Natürlich arbeiten wir als KITA dennoch immer gemeinsam an einem "roten Faden".

Durch die Arbeit mit dem situationsorientierten Ansatz, der Kinderkonferenzen und dem damit verbundenen Partizipationsgedanken entstehen unsere Aktivitäten, Pläne und Projekte. Feste im Jahreskreis erarbeiten und führen wir kindergartenintern durch.

Situationsorientierter Ansatz