"Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.
Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

Astrid Lindgren

Vorschulerziehung

Gemeinsam mit den Kindern möchten wir den Grundstein für Ihre schulische Entwicklung legen, indem sie wichtige Erfahrungen und Kompetenzen sammeln die sie für den Schulalltag benötigen.

Bei der Förderung der Vorschulkinder ist es uns besonders wichtig, Motivation und Neugierde zu vermitteln, damit die Kinder ihren Spaß am Lernen entfalten.

IMG E9139

Ziele:

• Ein reges Lerninteresse für weit gefächerte Themen wecken und somit die Ausdauer und Konzentration fördern.
  • Eine positive und emotionale Intelligenz bei den Kindern erreichen.
  • Förderung der feinmotorischen Bewegungen der Hand beim Umgang mit verschiedenen Schreibutensilien.
  • Die Kinder befähigen, gestellte Aufgaben zu durchdenken und diese selbstständig in der Gemeinschaft durchzuführen.
  • Vorstellungen, Ideen und Wünsche artikulieren und die eigene Wahrnehmung darstellen Können.
  • Förderung der ICH – Stärkung.
  • Das Kind braucht Raum und Zeit, eine Selbsterkenntnis, Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit zu entwickeln und zu stabilisieren.

Die Vorschulerziehung findet täglich in spielerischer Form in den Regelgruppen statt.

Den Kindern werden gruppeninterne und gruppenübergreifende Aktivitäten angeboten.

Gruppenübergreifend:

• Exkursionen
  • Die Vorschulkinder besuchen das Erlenbacher Krankenhaus
  • „Die Kleinen Einsteins"
  • Verkehrserziehung
  • Übernachtung
  • Mathematische Früherziehung
  • Vorkurs „Deutsch 240" (Kooperation mit der Grundschule)

Gruppenintern:

• Partizipation