"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen."

Aus Pakistan

Unser Tagesablauf

( mit den Worten eines Kindes )

„Erst geh´ ich einfach zu Fuß mit der Mama oder dem Papa in den Kindergarten. Manche Kinder kommen auch mit dem Auto."

An der Garderobe zieh´ ich meine Jacke und meine Hose – äh meine Schuhe aus. Dann kriegt die Mama noch ein Bussi und ein Winken von mir. Manchmal bin ich auch ganz früh da.

Zu meinen Fräuleins sag´ ich dann Guten Morgen, dass sie wissen, dass ich da bin. Danach such´ ich mir was zum Spielen oder ich geh´ an den Maltisch oder warte.

Basteln kann man im Kindergarten auch und malen oder wenn der Bauch knurrt, mach ich Brotzeit. Danach muss ich dann immer aufs Klo. Das kann ich auch schon ganz alleine.

Wir gehen manchmal auch zum Turnen oder in den Garten. Da hat mich sogar schon mal ein Tiger gebissen.

Rausgehen kann man auch zum Flieger fliegen oder in die Matschecke oder zur Rutsche oder zum Zug.

Irgendwann spielen wir dann Aufräummaschinen, wenn geklingelt wird. Da müssen wir dann alle Ecken aufräumen. Wenn´s wieder klingelt, müssen alle aufräumen – da kommt man immer ganz schön ins Schwitzen – und dann machen wir einen Stuhlkreis.

Da schau´n wir erst, wer alles da ist und wer fehlt und was war und was wir tun wollen.

Im Stuhlkreis tun wir dann Schuhsalat spielen, und natürlich auch andere Spiele oder Lieder singen. Manchmal liest uns die Erzieherin auch was vor oder erzählt was. Bilderbücher schau´n wir uns da auch an.

Wenn´s schön ist, geh´n wir danach in den Garten, aber wenn´s greuselig ist, erzählen wir uns was.

Manchmal feiern wir auch Geburtstag. Zum Geburtstag bringt jeder was mit. Kuchen oder so.

Dann irgendwann geh´n wir nach Hause. Da holt uns dann die Mama, der Papa oder die Oma ab. Wenn ich geh´, sag ich vorher aber noch „Tschüss", dass die im Kinderarten wissen, dass ich jetzt weg bin."