Bei Kindern braucht man
ein Meer voll Geduld.

Franz von Sales

Unsere Kindertagesstättenneulinge

… werden behutsam und individuell an die Gruppensituation herangeführt.

Dadurch wird der Ablösungsprozess sowohl für die Kinder als auch für die Bezugsperson erleichtert.

Ein hohes Maß an Transparenz innerhalb unserer Gruppen wird durch "Schnuppertage" und die Anwesenheit der Bezugsperson während der Eingewöhnungszeit gewährleistet.

Dies ermöglicht den Eltern viel Einblick und Austausch mit unseren Fachkräften und schafft schließlich das Vertrauen, das Kind in "besten Händen" zu wissen.

Hauptinteresse unseres Angebotes ist es, den Kindern einen geschützten Rahmen zu bieten, um erste Erfahrungen im sozialen Umgang mit Gleichaltrigen zu machen und sie damit optimal auf die erste Kindergartenzeit vorzubereiten.

Jedes Kind darf sich in seiner eigenen Gruppe zugehörig fühlen.

Durch gruppenübergreifende Aktivitäten besteht aber genauso die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Spielpartnern und Spielbereichen zu wählen.
In allen drei Regelgruppen sind 25 Kinder alters- und geschlechtsgemischt.

Den Schülerhort "St. Katharina" besuchen zur Zeit 55 Kinder von der 1. - 6. Klasse.